Reise-Seiten

Fanø / Pure nordische Schönheit

Es gibt Dinge, die empfiehlt man einfach nicht weiter. Fanø, dieses 16 km lange Eiland vor Esbjerg, gehört unbedingt in diese Kategorie. Nicht, weil es nichts Gutes hierüber zu berichten gibt – ganz im Gegenteil, es fällt schwer, nicht für  … weiter zum Zeitungsartikel

 

 

 


Halle / Reise zum Waisenhaus

Die Franckeschen Stiftungen und das erst vor kurzem neueröffnete Kunstmuseum Moritzburg waren Ziel einer Reise nach Halle an der Saale, zu der Uelzens Kunstverein den Anstoß gab. Und wer wäre besser dazu befähigt, dort, vor Ort,   … weiter zum Zeitungsartikel

 

 


Löbau – eine Stadt im Umbruch

Das Jahr 2012 ist ein besonderes Jahr für Löbau, die Stadt im Herzen des Oberlausitzer Berglandes. Denn in diesem Jahr findet hier die 6. Sächsische Landesgartenschau statt. Zehn Jahre, nachdem die Südzucker AG das Ende der Zuckerfabrik … weiter zum Zeitungsartikel

 

 

 


Worpswede / Heinrich Vogeler – Künstler, Träumer, Visionär

Von wegen, Worpswede ist so platt wie das abgetorfte Marschland drumherum. Nein, für die Teilnehmer an der vom Kunstverein Uelzen angeregten Kunstreise waren schon ein paar Höhenmeter zu überwinden, um vom Atelier des Bildhauer-Ehepaares Altenstein/Eufe zur Großen Kunstschau zu Füßen des Weyerberges zu gelangen. …
weiter zum Text

 

 

 

 


Traumhaft schöne Parklandschaft / Das Gartenreich Wörlitz

„Nützlich zu sein und Gutes zu stiften sind in meinen Augen unsere Schuldigkeit und die angenehmste Beschäftigung unseres Lebens.“ Der dies sagte war Fürst Leopold IIIFriedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) und es war die Maxime seines Lebens. Mit diesem Gedankengut war er zu seiner Zeit der Zeit voraus. … weiter zum Zeitungsartikel