Folkerts Wanderseite

Seit einiger Zeit ist die Homepage der Wandergruppe im Turnverein Uelzen (Moin Wanderfreunde – tvuwanderabteilungs Webseite! (jimdo.com) abgeschaltet. Um die dort eingestellten Bilder, Texte und Wandertouren-Vorschläge vor dem Löschen zu bewahren, stelle ich diesen Blog dafür zur Verfügung. Allerdings ist er für PC- und NICHT für Smartphone-Ansicht optimiert. Möge er dennoch oft und häufig angeklickt werden. Vorschläge/Kritiken bitte an frels-uelzen@web.de
Auf Facebook bin ich unter(1) ‪#‎folkertswanderseite‬ – Explore | Facebook und(2) Folkerts Reiseseite | Facebook präsent – Schaut doch auch bitte mal da rein …
An den Anfang stelle ich einen Text, der Appetit machen soll auf Wanderungen mit der Mittwochsgruppe,

 Mein Blog – Seite 8 von 15 – vinothek-gutenberg (vinothek-gutenberg.de)

und den Starttext der bisherigen Info-Seite – alle weitere Einträge stehen UNTER dieser Einleitung:

Aktuelles:

Wanderungen September 2021

———————————————–

Tipps zum Nachwandern – ab Seite 6 …

Außerdem:

Wandertage zum Landesgeburtstag

Im Herbst feiert unser Bundesland Niedersachsen Geburtstag: Es wird 75 Jahre alt. Per Verordnung schuf die britische Militärverwaltung zum 1. November 1946 dieses politische Konstrukt – nach Bayern das zweitgrößte Land der Bundesrepublik – aus den vormaligen Ländern Hannover, Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg-Lippe.
Sollte das Pandemie-Geschehen es zulassen, will die Landesregierung unter Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) den Landesgeburtstag mit Aktionen an vielen Orten feiern. Unter anderem auch mit Wandertagen – auf fünf je 15 Kilometer = 75 Kilometer langen will Weil gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern das Land erkunden.  Von den fünf vorgesehenen Strecken – Großer Rundlingsweg (Lüchow), Ith-Hils-Weg (Salzhemmendorf), Nordpfad Dör’t Moor (Rotenburg/Wümme), Elmkreisel (Schöningen), Teilstück des Hünenwegs (zwischen Meppen und Osnabrück) liegt eine der Etappen in unserem Einzugsgebiet – deshalb weise ich hier darauf hin: Der Große Rundlingsweg im Nachbarkreis Lüchow-Dannenberg. Sollten weitere Informationen dazu bekanntwerden, stelle ich das hier ein. Vorerst nur ein paar Links zum Kennenlernen des Wandergebietes:

Großer Rundlingsweg (reiseland-niedersachsen.de)

Großer Rundlingsweg – Region Wendland (region-wendland.de)

Großer Rundlingsweg – Urlaubsregion Wendland.Elbe in Niedersachsen (wendland-elbe.de)

—–

Grußwort

des Spartenleiters „Wandern“ im TVU, Günter Göhsing, zum Jahreswechsel 2020/21

Liebe Wanderinnen, liebe Wanderer,
zunächst möchte ich jedem einzelnen von euch Dank sagen, dass ihr in diesem
schwierigen Jahr der Wanderabteilung die Treue gehalten habt.
Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt nicht minder denen, die zum Gelingen des
Ganzen beigetragen haben.
So darf ich hier zunächst meiner Stellvertreterin Rita Schenk danken, die mich mit Rat
und Tat unterstützt und immer ein wachsames Auge auf die Finanzen hat. Darüber
hinaus ist sie auch noch Wanderführerin.

Die Wanderführer:
Ohne sie ginge gar nichts. Die Gleichung ist ganz einfach: Keine Wanderführer – keine
Wanderung! Deshalb gilt mein besonderer Dank für die Ausarbeitung und Durchführung
der Wanderungen an dieser Stelle:
Heike Borrmann – Heide Grasshoff-Burgdorf – Manfred Heuer – Regina Hintze –
Rosmarie Klautke – Eckhard Marwede – Harald Meyer – Karl-Heinz Niebuhr –
Rita Schenk – Günter Schröder – Helmut Sorge – Manfred Tietjen – Manfred Lietzau-
Hoffmann – Klaus Machel – Herbert Schanzenbach – Ralf Masche sowie
Hermann Wiebicke, Heinz Müller, Dieter Boe, Jürgen Pape und Klaus Riegert.
Aber wir wollen auch nicht vergessen, unseren beiden „Pressevertretern“ Folkert Frels
und Christian Holzgreve zu danken, wie sie mit wohlfeilen und feinsinnigen Berichten in
den Tageszeitungen auf unsere Aktivitäten hinweisen.
Abgerundet wird unsere Präsentation und Außendarstellung mit unserer Internetseite,
die in gekonnter Weise durch Herbert Schanzenbach und Ralf Masche gepflegt wird.

Liebe Wanderinnen und Wanderer,
mit diesem Dank wünsche ich euch und euren Familien lichtvolle Weihnachtstage und
einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2021. Wir sehen uns im nächsten Jahr.
Achtet auf euch und bleibt gesund.

Herzliche Grüße
Euer
Günter Göhsing 

• Zum Wechsel der Wandersparten-Leiter:

2020-11-28-1.jpeg (1747×1257) (vinothek-gutenberg.de)