Uelzener Kultur-Spuren

In Uelzen gibt es im öffentlichen Raum viele Denkmäler, Skulpturen, Fassadengestaltungen, architektonische Schmuckstücke. Den Uelzenern (den Dazugezogenen) und selbst den Uelzern (den hier Geborenen) werden die meisten nicht mehr auffallen (weil Gewohnheit) oder aber – und das ist das Schlimmere – gar nicht bekannt sein. Hier möchte ich mit dieser Seite einspringen und Nachhilfe geben …
Die Serie wird fortgesetzt. Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar – bitte per Mail an frels-uelzen@web.de

Das alte Stadtwappen

Hinweisen möchte ich zugleich auf die Rubriken „Mein Uelzen …“  – dort stehen meine Texte über kulturelle Veranstaltungen in Stadt und Kreis – und meine Reiseseiten – entstanden, nachdem ich mit dem 60.Geburtstag beschlossen hatte, zu den „Wurzeln“ zurückzukehren: dem Schreiben

Seite 2 – Das Ulenköper-Denkmal / Das Goldene Schiff / Das Denkmal zur Deutschen Einheit / Denkmal 17. Juni 1953 / Friedrich-Ebert Brunnen

Seite 3 – Meilenstein der Partnerschaft / Pflug als Symbol / Hammerstein-Denkmal / Martin-Luther-Büste / Schiller-Eiche

Seite 4 – Kultur-Schamane Reinhard Schamuhn /