Folkerts Wanderseite

Über die Wanderabteilung:

Die TVU Wanderabteilung gibt es seit 1980

Die Wandergruppe hat zur Zeit 125 Mitglieder. An den Wanderungen nehmen jeweils 40 bis 60 Wanderer teil. Wir wandern – wenn uns die Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie das erlauben – jeden Mittwoch. (Bei jedem Wetter)

Der Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Rathaus / Busbahnhof.

Es gibt Halbtags, Quer- und Tageswanderungen. Bei Halbtageswanderungen fahren wir mit dem Bus zu einem Ziel und wandern dann zurück nach Uelzen. Gegen 12:00 bis 12:30 Uhr sind wir dann wieder zurück. Die Touren sind ca. 8 bis 12 km lang. Die Querwanderung entspricht von der Tourenlänge der Halbtages-wanderung, nur dass wir auch mit dem Bus zurückfahren und am Zielort wandern. Von Mai bis Oktober gibt es einmal im Monat eine Ganztagstour. Wie der Name schon sagt, sind wir dann den ganzen Tag unterwegs und kommen erst so gegen 16:30 Uhr zurück. Wir verpflegen uns dabei selbst. Also heißt es Brote schmieren und reichlich Getränke mitnehmen. Natürlich gibt es auch Pausen und am Ende der Tour meistens ein gemeinsames Kaffee trinken. Die Tourenlänge beträgt bei diesen Ausflügen 14 bis 20 km. Als Alternative für Wanderer die nicht so gut zu Fuß sind, bieten wir eine Halbtagswanderung an. Wir starten alle gemeinsam, nur steigen die Halbtageswanderer früher aus.

Zusätzlich zu unserem normalen Wanderbetrieb unternehmen wir 5 bis 6-mal im Jahr Sonderwanderungen die uns über unsere Kreisgrenzen hinausbringen.

Die Wanderabteilung hat 16 Wanderführer. Jeder Wanderführer übernimmt meistens einen Monat. So gibt es viel Abwechslung, denn jeder Wanderführer macht es etwas anders.

Es gibt in unserem Landkreis viel zu entdecken. Wir leben in einem wunderschönen, abwechslungsreichen Landkreis. Mit Waldgebieten, Heideflächen, Flussauen, Auwäldern, Feld- und Wiesenlandschaften. Meistens Flachwanderwege!

Im April 2011 hat die Wandergruppe die 20.000 km Marke überschritten und wer glaubt, er kenne alles, der täuscht sich. Sicher, den einen oder anderen Weg sind wir schon mal gegangen, aber dann ist die Jahreszeit eine andere, oder das Wetter ist anders. Langweilig wird es nie.

Am 10. Mai 2015 richtete die Wandersparte des TVU den 26. Landeswandertag des NTB aus. Dies war ein ganz besonderes Ereignis in der Geschichte der Gruppe.

Sollte jemand Lust bekommen haben, mit uns zu wandern, aber er weiß nicht, ob er das schafft, hat er die Möglichkeit auf eigene Verantwortung zur Probe mitzuwandern. Einfach zum Treffpunkt (Rathaus/Busbahnhofseite) kommen   Die Wandergruppe freut sich auf neue Mitglieder.