Folkerts Wanderseite

Wanderung 03. 11. 2021 – Von Holxen über Holdenstedt nach Uelzen

Wanderführer: Manfred Heuer
Text und Fotos: Folkert Frels

Es war einer dieser Tage, der sich nicht entscheiden konnte, was er sein wollte – Spätsommer, Herbst, nahender Winter … Als wir um kurz vor neun Uhr vormittags am Treffpunkt am Parkplatz der Pestalozzi-Schule am Emsberg/Ecke Am Königsberg in den Bus stiegen, war der Himmel noch grau. Grau zwar mit dem Ausblick auf ein helles Grau, nicht regenverheißend, aber dennoch Grau.

Doch wenige Kilometer später, in Holxen, unserem Startpunkt der heutigen Wanderung, zeigten sich die ersten blauen Flecken am Himmel und die Sonne lugte neugierig hinter dem Wolkenvorhang hervor.

 

Zwischen Wiesen und abgeernteten Äckern führte uns Manfred Heuer aus dem Ort hinaus und auf Feldwegen parallel zur Verbindungsstraße Holxen-Kl.Süstedt in Richtung Bahnlinie, doch kurz vor Erreichen des Bahndammes knickte der Weg ab, querte ein kleines Waldstück, passierte ein Feld mit Weißkohlpflanzen, schwenkte wieder in Richtung Wald. Jenseits der nach Klein Süstedt führenden Kreisstraße ging es dann flott geradeaus in Richtung Holdenstedt. Mittlerweile hatten sich die Wolken teilweise verzogen, die Sonne zeigte sich in voller Pracht.Wir überquerten die B 4 in Holdenstedt am Ortseingang-Kreisel , überschritten die Gerdau und wanderten durch herrlich bunten Laubwald zur „Römerschanze“. Hier wurde Halt gemacht, der Geburtstagskinder gedacht und im Anblick der ringsum stehenden, teils noch grün, mehrheitlich jedoch gelb und braun belaubten Eichen das Lied „Bunt sind schon die Wälder“ gesungen.

Dies Lied weiterhin im Kopf und auf den Lippen ging’s danach weiter. Wir passierten das alte Forsthaus, wanderten über die Gerdau-Brücke und strebten in Richtung alter B 4. Eigentlich hatte der Wanderführer den Weg durch die Ilmenau-Wiesen zum Königsberg nehmen wollen, doch die Brücke über die Ilmenau war wegen Baumaßnahmen gesperrt. So blieb dann nur der Weg am Hallenbad vorbei, um zum Ausgangspunkt der Wanderung am Emsberg zu gelangen. Es war wieder einmal ein Wandertag ,wie er sein sollte: Einfach nur schön!


Appetit bekommen? Die Wandergruppe des Turnvereins Uelzen (TVU) wandert jeden Mittwoch –
egal, ob es regnet, schneit oder stürmt, ob es kalt ist oder heiß. Treffpunkt ist der Parkplatz an der
Pestalozzi-Schule am Emsberg/Ecke Am Königsberg in Uelzen. Start: pünktlich 9 Uhr.. Entweder
fahren wir mit dem Bus zu einem Ort, von dem aus wir zu unserem Startpunkt am Emsberg
zurückwandern (Halbtags-Wanderung) oder wir machen eine Quer-Wanderung, d.h. der Bus bringt
uns zu einem Ort und holt uns nach der Wanderung an einem anderen Ort wieder ab. Eine weitere
Variante ist die Rundwanderung – wir fahren mit dem Bus zu einem Ort, an dem wir nach getaner
Arbeit wieder abgeholt werden. Solche Rundwanderungen sind auch ohne Bus möglich – dann
starten wir am Emsberg, laufen im Umkreis Uelzens durch Wald und Feld und kehren wieder zum
Emsberg zurück.

1 Ping

  1. […] weitere Wanderinformationen mehr Informationen Wandern vorheriger Beitrag […]

Kommentare sind deaktiviert.