Mein Blog

17. Dezember 2018

Weihnachtsmarkt in Bad Bevensen

Drei Tage sind wir nun schon auf Mallorca. Im Winter nach Mallorca? Jawohl, es war wunderschön. Zwar nicht mehr die sommerliche Hitze, aber auch nicht der sommerliche Trubel. Am „Ballermann“ waren die meisten Geschäfte geschlossen, die Insel gehörte den Individual-Reisenden und den Familien mit kleinen Kindern. Meine Reiseseite über diese Tour steht hier: http://www.vinothek-gutenberg.de/wp-content/uploads/2019/07/Mallorca-Der-stille-Süden.jpg

Schon vor Wochen hatten wir diese Reise gebucht … Da wussten wir noch nicht, dass wir vom 7. bis zum 16. Dezember am Weihnachtsmarkt in Bad Bevensen würden teilnehmen können. Gerade mal vier Wochen vor Beginn des Marktes hatte mich Friedrich-Wilhelm Sündermann (Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bad Bevensen) gefragt, ob ich es mir vorstellen könne, beim Weihnachtsmarkt dabei zu sein. Ich konnte es mir vorstellen. Nach dem erfolgreichen Comeback auf dem Weinmarkt in Uelzen in diesem Jahr wollte ich mir diese weitere Chance zur Markt-Etablierung nicht entgehen lassen und sagte zu. Schon zum Weinmarkt hin hatten wir – allen voran mein Sohn Sven – bewiesen, dass gerade besondere Herausforderungen Spaß machen.

Für den Weihnachtsmarkt in Bad Bevensen sollten wir eine Leih-Bude bekommen, die Auswahl dessen, was wir auf dem Weihnachtsmarkt anbieten wollten und der Einkauf der Ware war in der Kürze der Zeit nicht so ganz einfach – doch alles klappte gut und rechtzeitig … wir konnten frohgemut starten. Natürlich war es für uns als Auswärtige und ‚Newcomer‘ ein Problem, die Bad Bevenser an unsere Bude zu locken – insbesondere der Werbegemeinschaft Bad Bevensen spreche ich hier meinen Dank aus, dass sie oft (und – so hoffe ich – gerne) an unserem Stand zu Gast waren. Das Verhältnis zu den anderen Anbietern auf dem Platz vor der Dreikönigskirche kann ich als gut und entspannt bezeichnen. Es waren schöne Tage, teilweise mit Musik, gefüllt mit mitunter viel Arbeit, aber auch mit netten Gesprächen – wir fühlten uns angenommen und angekommen.

Die letzten Tage dieses Weihnachtmarktes legten wir vertrauensvoll in die Hände unseres Sohnes, da wir – wie oben schon erwähnt – nach Mallorca flogen und dort u.a. einen surfenden Weihnachtsmann sahen … Mit tatkräftiger Unterstützung durch unseren Freund Norbert Knoblauch von der Kopie-Etage Bad Bevensen konnte er das letzte Wochenende bewältigen.

Die Gasträume der Vinothek ,Gutenberg‘ waren noch nicht aufgeräumt, überall stand noch das Equipment vom Weihnachtsmarkt herum, da folgten die Teilnehmer der Altjahrs-Endwanderung der Wandergruppe des TVU unserer Einladung zu einem abschließenden Umtrunk mit Glühwein und Früchtepunsch – wir sammelten dabei mit der Spendendose für das Tierheim Uelzen.