Mein Blog

30. Januar 2018

Uelzens Bürgermeister empfängt die Nachtwächter-Gruppe

Harald Meyer ist sich sicher: In diesem Jahr wird die 12.000-Marke ‚geknackt‘

Es war ein Sonntag, genauer: der 1. Advent. Am 29. November 2009 führte Harald Meyer zum ersten Mal als Nachtwächter an der Historie interessierte Menschen durch Uelzen. Anhand mehrerer Spielszenen erfuhren die Teilnehmer etwas über die Braukunst in der Ilmenaustadt, hörten von den zwei Stadtbränden, die in der Stadt wüteten, verfolgten die Geschichte darüber, wie es zu dem Namen ‚Ulenköper‘ kam. Am Dienstag nun hatte Bürgermeister Jürgen Markwardt die Nachtwächter-Gruppe zu einem Empfang ins Rathaus geladen – von aktuell 23 Mitspielern waren 19 dabei … eine stolze Zahl. Und eine Gruppe, die stolz darauf ist, inklusive der Teilnehmer an  der am gleichen Abend stattfindenden Führung mittlerweile vor 11.479 Leuten Uelzer Begebenheiten dargeboten zu haben.

Markwardt erinnerte an die Führung am 28. Oktober 2016, in deren Verlauf er den 10.000. Besucher ehren konnte, und wunderte sich, wie doch die Zeit vergeht. „Wenn man die Stunden zusammenzählen würde und dafür einen Lohn – wenn auch nur den Mindestlohn – zahlen müsste …“ sinnierte er und lobte die Gruppe um den Nachtwächter für ihren ehrenamtlichen Einsatz, der für die Stadt inzwischen so etwas wie ein kulturelles Aushängeschild geworden sei. „Für solche Anlässe werden Empfänge gemacht.“ Wie es denn mit Nachwuchs aussehe, wollte er von Harald Meyer wissen. Der zögerte ein bisschen mit der Antwort, gab dann aber unumwunden zu, dass der kürzlich in der Presse veröffentlichte Aufruf nur sehr wenig Resonanz gefunden habe – eigentlich gar keine. Aber verjüngen muss sich die Mannschaft, denn einige der Mitspieler haben den 80. Geburtstag schon hinter sich …

Mit den Worten „Ich wünsche dieser Gruppe, diesem Format alles Gute“ warf Markwardt den Blick auf das in diesem Jahr am 23./23. September stattfindende Hansefest und auf das 750jährige Stadtjubiläum im Jahre 2020. „Das Thema ‚Hanse‘ ist ein mit sehr viel positivem Geschmack besetztes Thema“ – Uelzens Stadtoberhaupt ist sichtlich zufrieden damit, wie sich die Bezüge zur Hanse überall in Uelzen erkennen lassen.

Anke Steffen, Chefin der Stadt- und Touristinfo, stellte die „Neue Hanseführung“ vor, die von den Gästeführerinnen/-führern der Hansestadt unter Mitwirkung des Stadtarchäologen Dr. Fred Mahler und der Einbindung Uelzener Unternehmen  entwickelt wurde und demnächst an den Start gehen wird. „Fühlen, Schmecken, Schnuppern, Sehen und Hören – alle Sinne werden bei dieser Führung angesprochen“ ist sich Steffen sicher. Doch letztlich galt der Empfang ja der Nachtwächter-Gruppe. Markwardt: „Ich kann Sie nur ermuntern: Bleiben Sie dabei!“