Mein Blog

23. Oktober 2017

50 – und noch viel mehr – Jahre deutsch-englische Partnerschaft

Uelzen damals – dazu gehört vielleicht auch ein Rückblick auf den deutsch-englischen Jugendaustausch.
Im Augenblick wird das 50jährige Jubiläum der Partnerschaft Uelzens mit der Region Barnstaple gefeiert. („Daumen hoch“ für den Artikel von Anna Petersen in der AZ vom 23. Oktober 2017.)
Aber: Einen deutsch-englischen Jugendaustausch gibt es schon sehr viel länger – etwa seit 1952 !!!
„Bereits 15 englische Gruppen aus North-Devon mit etwa je 20 jungen „Insulandern“ besuchten in den vergangenen 14 Jahren Uelzen. …“
So schrieb es der AZ-Redakteur Henning Goes in der AZ vom 15.4.1966. Dessen Text durfte ich als damaliger „Praktikant“ begleitend ergänzen (siehe Markierung).
Ich selber nahm 1964 an dem Austausch teil und berichtete darüber und in der Folgezeit (- 1966) über die weiteren Kontakte mit England. Ich würde mich freuen, wenn sich auf diesem Wege vielleicht einige der damaligen „Englandfahrer“ fänden, um „Geschichte“ aufzuarbeiten ….
Anstelle vieler Worte füge ich hier Scans meiner damaligen Texte über die deutsch-englischen Kontakte 1964-1966 zwischen dem Kreis Uelzen und der Region Barnstaple an: