Reise-Seiten

Liepāja und die Westküste Lettlands

Wir hatten mächtig Glück – die Ampel zeigte Rot, und auf dem Parkplatz neben der Straße war noch genügend Platz für unseren Leihwagen. So konnten wir gut das Schauspiel genießen, als der eine Teil der Kalpaka-Brücke seewärts schwenkte. Diese Brücke – vergleichbar mit der Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven – ist in Lettland die einzige … weiter zum Zeitungsartikel

 

 

Reich durch die Hanse: Riga

„Riga? Was wollen Sie in Riga?“ Die junge Frau in dem kleinen Lebensmittel-Laden in Liepaja, in dem wir morgens unsere Brötchen einkauften, konnte es nicht so recht verstehen. Wie viele junge Letten ist sie mit Englisch als erster Fremdsprache aufgewachsen, Deutsch hatte sie sich als Wahlfach ausgesucht und war richtig glücklich, ihre Kenntnisse anwenden zu können. „Riga ist nicht Lettland“ sagte sie … weiter zum Zeitungsartikel

 

Ein Schloss, ein Turm –  und Eulenspiegel

Bernburg. Bernburg an der Saale. Knotenpunkt der BAB 14 und B 6. Für viele Durchreisende von Magdeburg nach Halle, Leipzig und darüber hinaus nur eine Abfahrt. Wir kennen die Stadt-Durchfahrt noch aus alten Zeiten, als es die Autobahn noch nicht gab und wir uns auf der B 71 durch Bernburg wanden. Damals hat es uns nicht gereizt, anzuhalten … weiter zum Zeitungsartikel

 


Lenin in der Kiste und ein Kuhlau-Konzert

 

Wer Lettland besuchen will – und damit ist nicht nur ein kurzer Landgang durch die Altstadt von Riga im Rahmen einer Ostsee-Kreuzfahrt gemeint – der sollte sich im Vorfeld mit der Geschichte Lettlands befassen. Dieser, aus den Provinzen Kurland, Livland, Semgallen und Lettgallen bestehende, zweitkleinste der baltischen Staaten hat eine interessante … weiter zum Zeitungsartikel

 

Ein schönes Stück Sardinien – Die Costa Rei

 

Macchia. Jawohl, Macchia. Nicht Mafia. Das ist ein Thema für sich. Hier soll die Rede sein von der Macchia, der für Sardinien typischen Vegetationsform. Sie bildet immergrüne Hecken entlang der Straßen, zieht sich die kargen, felsigen Hänge hinauf, verwächst sich zu undurchdringbaren Wällen, bestehend aus Myrte, Zistrosen,Thymian, … weiter zum Zeitungsartikel