Reise-Seiten

tangermündeDie Grete und das Kuhschwanzbier

Grete Minde ist an allem schuld. Am 13. September1617 bricht ein großer Brand aus und vernichtet fast die ganze Stadt Tangermünde. Nicht einmal ein Drittel der Häuser bleibt von der Feuersbrunst verschont. Die Schuldige ist schnell ausgemacht: Margarete von Minden. Sie hatte ein Motiv, denn sie lag …weiter zum Zeitungsartikel

 

 


Ein Bilderbuch – nicht nur für Verliebteein-bilderbuch-nicht-nur-fuer-verliebte

Wir können ihn verstehen, Friedrich Wilhelm I, den Soldatenkönig. Es ist einfach nur schön, auf der Bank am Ufer des Grienericksees zu sitzen, den Blick über den See hinweg auf den Obelisken auf der anderen Seite gerichtet, die Einmündung des Rhin in den See links zur Seite und das markante Schloss im Rücken. Es gab dies idyllisch gelegene Schloss in Rheinsberg, 90 km nordwestlich von Berlin,  … weiter zum Zeitungsartikel

 

 


Gaukler, Musik und ein Ablasshändlergaukler-musik-und-ein-ablasshaendler

Lange schon hatten wir es geplant; irgendwas war immer. Doch in diesem Jahr hat es geklappt, wir fuhren zum Elbhangfest nach Dresden. Genauer nach Pillnitz. Rund um das gleichnamige Schloss herum, im ganzen Ort und in den kleinen Gemeinden elbabwärts bis nach Loschwitz, dort wo die Loschwitzer Brücke,   …  weiter zum Zeitungsartikel

 

 


Der „Kleiderbügel“ und die Beltretterbeltretter

Einige gibt es noch, die sich daran erinnern, wie es damals war auf Fehmarn. Damals, das heißt vor der Einweihung der Fehmarnsundbrücke – von den Einheimischen liebevoll „Kleiderbügel“ genannt. Damals, als Fehmarn noch den Fehmaranern gehörte, als die zahlenmäßig noch kleine Zahl der Erholungsuchenden, die vom Kontinent, „von Europa“, auf die größte Ostsee-Insel der noch nicht volljährigen  …  weiter zum Zeitungsartikel

 

 

 


Prüm – Waldstadt am Westwallpruem-waldstadt-am-westwall

Eigentlich wollten wir ja nach Clervaux, der historischen und auch kulturellen Hochburg in den luxemburgischen Ardennen. Doch ein Defekt an unserem Mobil war der Grund für uns, die Hauptstraße zu verlassen und im nahen Prüm eine Werkstatt zu suchen. Prüm? Ja, Prüm. Gelegen in der westlichen Eifel, links von Gerolstein und rechts der Grenzen zu Belgien und Luxemburg.  1650 schreibt der Kupferstecher Matthias Merian   …  weiter zum Zeitungsartikel

 


Schloss, Kirche, Kloster – Clervauxschloss-kirche-kloster-clervaux

Luxemburg – klein, fein, reich. So denkt der Normalbürger über unser Nachbarland. Wir auch. Doch als wir in Dasburg, von dem kleinen Westeifel-Städtchen Prüm kommend, die alte Burgruine im Rücken, den Grenzfluss Our querten und die Bundesstraße 410 in die Route Nationale 10 überging, da revidierten wir spontan den Eindruck von „reich“. weiter zum Zeitungsartikel