Reise-Seiten

Halle / Reise zum Waisenhaus

Die Franckeschen Stiftungen und das erst vor kurzem neueröffnete Kunstmuseum Moritzburg waren Ziel einer Reise nach Halle an der Saale, zu der Uelzens Kunstverein den Anstoß gab. Und wer wäre besser dazu befähigt, dort, vor Ort,   … weiter zum Zeitungsartikel

 

 


Löbau – eine Stadt im Umbruch

Das Jahr 2012 ist ein besonderes Jahr für Löbau, die Stadt im Herzen des Oberlausitzer Berglandes. Denn in diesem Jahr findet hier die 6. Sächsische Landesgartenschau statt. Zehn Jahre, nachdem die Südzucker AG das Ende der Zuckerfabrik … weiter zum Zeitungsartikel

 

 

 


Worpswede / Heinrich Vogeler – Künstler, Träumer, Visionär

Von wegen, Worpswede ist so platt wie das abgetorfte Marschland drumherum. Nein, für die Teilnehmer an der vom Kunstverein Uelzen angeregten Kunstreise waren schon ein paar Höhenmeter zu überwinden, um vom Atelier des Bildhauer-Ehepaares Altenstein/Eufe zur Großen Kunstschau zu Füßen des Weyerberges zu gelangen. …
weiter zum Text

 

 

 


Traumhaft schöne Parklandschaft / Das Gartenreich Wörlitz

„Nützlich zu sein und Gutes zu stiften sind in meinen Augen unsere Schuldigkeit und die angenehmste Beschäftigung unseres Lebens.“ Der dies sagte war Fürst Leopold IIIFriedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) und es war die Maxime seines Lebens. Mit diesem Gedankengut war er zu seiner Zeit der Zeit voraus. … weiter zum Zeitungsartikel

 

 


Madeira – Insel des ewigen Frühlings

Madeira ist, wie auch die Azoren und die Kanaren, vulkanischen Ursprungs. Mit 1862 Meter ist der Pico Ruivo der höchste Berg der Insel – unter der Wasseroberfläche fallen die Klippen circa 4000 Meter bis zum Meeresgrund ab. Relativ bescheiden nimmt sich dagegen das unweit von Camara de Lobos gelegene Cabo Girao (Kap der Umkehr) aus: … weiter zum Zeitungsartikel