Reise-Seiten

 Staufen darf nicht zerbrechen

Die Zahl 7 ist seit altersher eine magische Zahl. Es gibt etliche Märchen, die sich um die 7 ranken: 7 Zwerge, 7 Schwäne, 7 Raben, 7 Geißlein, zum Beispiel. Das tapfere Schneiderlein besiegte 7 auf einen Streich und es gibt die Siebenmeilenstiefel. Auch für das Städtchen Staufen im Markgräflerland unterhalb von Freiburg, am Eingang eines der schönsten, für mich des schönsten Schwarzwaldtales,    … weiter geht es auf Folkerts Reiseseite

Ein Paradies für Wanderer – Das Gsieser Tal

„Und wohin wollt ihr im Urlaub?“ Diese Frage machte mir Spaß – konnte ich doch wahrheitsgemäß darauf antworten: „Wir fahren nach Außerpichl.“ Große, fragende Augen schauten mich an. „Das liegt gleich neben Innerpichl“. Der Gesichtsausdruck änderte sich nicht, blieb weiterhin im Status des Nichtwissens. Ich wollte nun nicht auch noch hinzufügen, dass es es außerdem ein Oberpichl und ein Niederpichl gibt …
weiter geht es auf Folkerts Reiseseite 

Neugierig geworden? Selber erleben? Das Reisebüro Eichmann berät Sie gerne über Urlaub im Gsieser Tal

 Bruneck – Perle im Pustertal

Schon auf der Hinfahrt von der Brenner-Autobahn bei Brixen zu unserem Feriendomizil im Gsieser Tal war uns die Stadt im Vorbeifahren aufgefallen: Das Schloss, alles andere überragend, auf dem Berg, die Stadt, im Halbrund zu Füßen des Schlosses. Von der Rienz durchflossen und von der aus dem Ahrntal kommenden  … weiter geht es auf Folkerts Reiseseite

Neugierig geworden? Selber erleben? Das Reisebüro Eichmann berät Sie gerne über Urlaub in Bruneck und dem Pustertal

Der Himmel so bunt – Die Abtei Neresheim

Deckenmalerei ist eine ganz besondere Art der Malerei, denn das Werk soll aus allen Richtungen ‚ansehnlich‘ sein. Wahre Kunst ist, eine Kuppel auszumalen, denn dann kommt noch die perspektivische Darstellung dazu. Eines der größten, in damaliger Zeit d a s größte Deckengemälde fertigte der Tiroler Freskenmaler Martin Knoller in der Vierungskuppel der Benediktinerabtei in Neresheim. Insgesamt brachte er …
Weiter geht es auf Folkerts Reiseseite

Neugierig geworden? Selber erleben? Entweder sie fragen das Reisebüro Eichmann oder Sie schauen im Internet nach Unterkünften in Neresheim und Umland.

Goslar – tausendeinhundertjährige Kaiserstadt am Harz

Hätte Kaiser Otto I. der Große (912-973) nicht damals, im Winter, als er mal wieder auf der Harzburg residierte, Appetit auf einen Wildbraten gehabt, dann würde Goslar wohl nicht in diesem Jahr den 1100. Geburtstag feiern. Denn dann hätte der Kaiser nicht den Ritter Ramm losgeschickt, um Wild zu jagen. Und hätte dieser Ritter nicht sein Pferd an einen Baum gebunden … Weiter geht es auf Folkerts Reiseseite