Reise-Seiten

Die Flachsblume im Wappen

Der Ursprung der Stadt Lemgo, rund 20 Kilometer von der A 2- Abfahrt Herford/Bad Salzuflen an der Südkante des Städte-Dreiecks Minden-Bielefeld-Hamelns gelegen, ist nicht vollständig geklärt …
weiter geht es auf …. Folkerts Reiseseite

 

 


Und über allem thront die Burg

Parzival gehörte – so wird in alten Schriften behauptet – als Ritter am Hofe König Arthurs der ‚Tafelrunde‘ an. Bei der Suche nach dem Heiligen Gral spielte er eine bedeutende Rolle, gilt als „König aller Ritter“. Zahlreiche Geschichten aus grauer Vorzeit ranken sich um …
weiter geht es auf … Folkerts Reiseseite

 

 


„Auf dem blancken Berge“

Ob es nun die kleinste Stadt Deutschlands oder „nur“ die kleinste Stadt in Nordrhein-Westfalen ist – gehen wir mal davon aus, dass Stadt Blankenberg die kleinste Stadt in NRW mit einer Burg ist. Diese 1181 als „Castrum quod Blankenburg dicitur“ erstmals erwähnte Burg ist zwar …
weiter geht es auf Folkerts Reiseseite

 

 


 Auf den Spuren Theodor Storms

Mit dem Namen Theodor Storm verbindet man automatisch Husum, die „graue Stadt am Meer“, man denkt an Hauke Haien, den „Schimmelreiter“. Doch eine wesentliche Zeit seines literarischen Schaffens verbrachte Theodor Storm nicht hinter den Deichen der Nordsee, sondern in Heiligenstadt, im Tal von Leine und Geislede. Zwischen 1856 und 1864 wirkte er hier als Richter am Kreisgericht und schrieb in dieser Zeit …
weiter geht es auf Folkerts Reiseseite

 

 


 Lippstadt

Die Stiftsruine

„Jahrhundertealtes Fachwerk, idyllische Wasserläufe, verwunschene Friedhöfe, eine Lichtpromenade und eine romantische Ruine mitten in der Stadt …“ So steht es auf der Homepage der Stadt Lippstadt: Sehenswürdigkeiten (lippstadt.de)

Ich war im Mai ’21 in Lipptstadt – das ist nun schon ein Jahr her … Irgendwann werde ich die Zeit dazu haben, diesen Text zu schreiben …