Reise-Seiten

Dierhagen und Fischland – Zwischen Ostsee und Bodden

Dierhagen liegt gleich am Beginn der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Wer, von Rostock kommend, die B 105 in Richtung Stralsund fährt, muss diese kurz vor dem Doppelort Ribnitz-Damgarten nach links verlassen. Wiesen, Felder, Ackerflächen, hin und wieder ein paar Baumgruppen – den Blick auf die Ostsee auf der linken Seite hindert ein Küstenwäldchen auf dem Großen Ribnitzer Moor, einem Schutzgebiet. Dafür lässt sich im Vorbeifahren … Weiter geht es auf Folkerts Reiseseite

Eine Stadtmauer, vier Tore und ein See

„Das schaffen Sie aber heute nicht mehr“. Nein, das hatte ich auch nicht vorgehabt, als ich die Dame an der Rezeption unseres Hotels in Trollenhagen bei Neubrandenburg gefragt hatte, wie lang der vor den Toren der Stadt gelegene Tollensesee ist und ob ein Rad- oder Wanderweg rundherum führt. Und so machten wir uns, nachdem wir das Hotelzimmer inspiziert und unser Gepäck dort deponiert hatten, auf den Weg in die Stadt und zum See. … Weiter geht es auf Folkerts Reiseseite

Neustrelitz – Ein Schlossgarten ohne Schloss

Während unseres Stadtrundganges in Neubrandenburg (siehe vorstehenden Reisebericht) hatte ich die Gelegenheit, mich mit einem Bühnentechniker des dortigen Schauspielhauses zu unterhalten, der gerade eine Pause vor der Werkstatt für die Ausstattungs-Requisiten einlegte. Wir redeten über die Theater in Neubrandenburg und Neustrelitz einst und jetzt, über die Zusammenlegung beider Kulturstätten zur Theater und Orchester GmbH … Weiter geht es auf Folkerts Reiseseite

Essen – Unesco Welterbe Zeche ‚Zollverein‘

Der Text hierzu ist noch in Arbeit –

vorab jedoch ein Link zu der Homepage UNESCO-Welterbe Zollverein – Leuchtturm für das Ruhrgebiet

Das Leben ist ein seltsames Spiel,
Man kommt und fährt von einer Stadt zur andern.
Es nimmt uns manches, doch es gibt auch viel zuviel –
Das Leben ist ein seltsames Spiel.

Nach diesem textlich etwas veränderten Text von Connie Francis versuche ich mein (Rentner-)Leben zu gestalten. Reisen ist meine eine Leidenschaft, über diese Reisen dann zu schreiben ist die andere.

Es wird hier also weitergehen mit meinen Reiseberichten – wartet’s ab …